BLOG ÜBER KREATIVITÄT, IDEENMANAGEMENT UND INNOVATIONSKULTUR

Kreativer Erfolg ist oft auch Glückssache.

In der algorithmytisierten Welt setzt sich oft nicht mehr das wirklich Kreative durch, sondern das, was von mathematischen Formeln in unseren Timelines nach oben gespült wird. Und oft ist es auch einfach nur Glückssache, ob etwas als kreativer Durchbruch gewertet wird. Der untere Werbespot beispielsweise wurde von McDonald’s in England im Fernsehen zurückgezogen, weil er zu sehr polarisierte. Dass sich Werbung offensiv mit dem Thema Tod auseinandersetzt, befand man in England also als unangemessen.
Erstaunlich. Denn ich finde das einen sehr gelungenen und kreativen Spot. Und natürlich darf sich Werbung mit dem Tod auseinandersetzen. In Deutschland hat das Edeka oder Mercedes beispielsweise in den letzten 5 Jahren sehr erfolgreich ausprobiert. Es gab keinen Shitstorm.
Aber vielleicht war das auch einfach nur Glück.
Und die Macher von diesem Spot hier hatten vielleicht einfach nur Pech.

Hinterlassen Sie einen Kommentar